Montag, 16.07.2018 · nicht angemeldet  ·  · Kontakt · Impressum
STARTSEITE
HOCHSCHULPROFIL
PERSONAL
BIBLIOTHEK UND MEDIENZENTRALE
BEWERBUNG
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
KONTAKT

 
  STARTSEITE     SACRI MONTI – Ausstellung im Sommersemester 2018  

SACRI MONTI – Ausstellung im Sommersemester 2018

Im Foyer und auf den Fluren unseres Hochschulgebäudes war vom 14.03. bis 14.06. 2018 die Ausstellung "Sacri Monti" mit Fotografien des Leipziger Fotografen Bertram Kober zu sehen. Die Ausstellungseröffnung fand im Rahmen eines Studientages statt.

Im ersten Teil des Studientages wurde die Ausstellung unter Anwesenheit des Fotografen eröffnet und mit Vorträgen für das größere Thema „Expressivität von Religion“ aufgeschlossen. Nach dem Mittag wurden Workshops zu dem Anwendungsbereichen Film, Musik, Theater, Bildende Kunst und Fotografie angeboten.

Die „Sacri Monti“ in Norditalien – UNESCO-Weltkulturerbe – sind eindrucksvolle Dokumente barocker Frömmigkeit. Anlagen mit Wegen und Kapellen stellen Szenen aus dem Leben Jesu mit einem Schwerpunkt auf der Passion dar. Zwei- und dreidimensionale Elemente bilden kunstvolle Arrangements. Der Leipziger Fotograf Bertram Kober hat sich künstlerisch mit den Sacri Monti beschäftigt. Licht und Perspektive legen gleichsam eine nicht minder ausdrucksstarke „Kunst auf die Kunst“.

V.i.S.d.Pg.: Prof. PD Dr. Jörg Schneider / Prof. Dr. Martin Steinhäuser


 





 

Suche